mitmachen

Unsere Uni von Morgen

Was wir erreichen wollen – kurz & knapp

Soziales Studium für alle

Wir setzen uns ein für finanzielle Hilfen von Studierenden, weil dein Studium nicht von deinem Geldbeutel abhängen sollte – auch mit Blick auf die Mensa und die Studierendenwohnheime! Zudem wollen wir die starren Studienverlaufspläne aufbrechen, barrierefreie Hörsäle in allen Gebäuden schaffen und das Angebot zur Kinderbetreuung für Studierende und Angestellte unserer Uni ausbauen.

Unsere Uni, aber feministisch

Wir wollen der immer noch vorherrschenden Diskriminierung gegen FINTA* entgegenwirken. Dafür setzen wir uns für den Aufbau von Awareness-Strukturen sowie dem Angebot kostenloser Menstruationsprodukte in allen Fakultäten unserer Uni.

*FINTA sind: Frauen, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen.

Zeit für eine uniweite Freiversuchsregel!

Wir kämpfen dafür, dass möglichst schnell eine uniweit geltende einheitliche Freiversuchsregel in den Prüfungsordnungen verankert wird. Da dieser Kampf mit einer Rahmenprüfungsordnung im Senat so langwierig und ohne Aussicht auf eine Mehrheit ist, setzen wir uns in unseren Fachschaftsräten und Fakultäten bei der Reakkreditierung von Studiengängen für eine einheitliche Einführung einer Freiversuchsregel ein. In den Fakultäten selbst sind die Aussichten auf Erfolg besser als im Senat – genau deswegen haben wir im 51. Studierendenparlament beschlossen genau diesen Weg zu gehen.

Unsere Uni – modern und zukunftsorientiert. Neben den notwendigen Verbesserungen rund um den Campus sind Lehre, Mensa und ein nützlicher & günstiger ÖPNV genau so wichtig. Was wir fordern, damit die Uni ein Ort für uns alle wird, erfährst du im Programm.

Das ganze Programm findest du mit einem Klick auf den Text.