mitmachen

Awareness und Gleichstellung

Unser Selbstverständnis setzt voraus, dass wir alle Menschen gleich behandeln und niemand aufgrund seiner Merkmale diskriminiert und dadurch exkludiert wird. Wir verurteilen jegliche Form von Diskriminierung und übergriffiges Verhalten.

Bei der Landeskonferenz 2021 haben die NRWJusos ihr Awareness-Konzept beschlossen und auf Grundlage dessen eine Awareness-Kommission gegründet und besetzt. Awareness-Fälle außerhalb von Veranstaltungen der NRWJusos werden von der Awareness-Kommission behandelt. Auf jeder Veranstaltung auf NRW-Ebene wird zusätzlich ein Awareness-Team – kurz A-Team – bestimmt. Die Awareness-Kommission erreichst du unter awareness@nrwjusos.de. Auch wir vor Ort stellen auf unseren Veranstaltungen ein A-Team zur Verfügung, an das du dich jederzeit wenden kannst.

Gleichzeitig wurde eine Netzwerkstelle Gleichstellung gegründet, zu der die Gleichstellungsbeauftragten der einzelnen UBs/KVs gehören.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass wir unseren feministischen Ansprüchen gerecht werden und sich Parität auch in unseren Mitgliederzahlen und Vorständen niederschlägt. Wir sind ein Netzwerk, das sich austauscht, bei Schwierigkeiten unterstützt, gemeinsam weiterbildet und FINTA Mitglieder vor Ort empowert und (re-)aktiviert. Neben dem Frauenempowernment ist uns beim Thema Gleichstellung auch die Förderung von LBGTQ+ sowie BIPoC wichtig. Die Gleichstellungsbeauftragten werden vom Landesverband mit dem benötigten Fachwissen geschult, um euch bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Uns ist es wichtig, dass alle Mitglieder sich wohlfühlen, die gleichen Möglichkeit haben und sich in ihrer politischen Arbeit entfalten können.